Kunstzentrum Aktuell

 Heimat Titel Roetel

 

Projekt
Heimat – Mythen & Sagen

 

 

Der Verein des Kunstzentrum Bosener Mühle ist in der Sparte Kultur mit unterschiedlichen Partnern in der Region des St. Wendeler Landes verbunden. Im Rahmen der regionalen Förderung entwickeln wir mit diesen Projekte, die mit regionalen Bezügen arbeiten.

 

Als Überschrift für die nächsten Jahre haben wir uns mit „Heimat“ eine Ausgangslage geschaffen, die variantenreich mit vielen Akteuren bespielt werden kann.

 

Der erste Teil „Heimat Mythen & Sagen“wird literarische Bezüge in sein Zentrum setzen. Um jedoch auch die bildenden Künste mit an Bord zu nehmen, die Akteure aber nicht allein aus der illustrierenden Sparte zu rekrutieren, haben wir uns einen weiteren Andockpunkt aufgemacht.

 

Im St. Wendeler Land wurde seit römischen Zeiten das Pigment Rötel abgebaut. Unsere Idee ist es, über den Materialieneinsatz den Bezug zur Region herzustellen. Dies hat den Vorteil, dass Künstlerinnen und Künstler nicht zwangsläufig mit den literarischen Vorlagen arbeiten müssen, sondern auch ihren eigenen Ansatz allein über das verwendete Material einbringen können.

 

Um einen Start zu ermöglichen erbitten wir von euch eine Interessensbekundung. In Folge werden wir im Juli ein Treffen (Informeller Austausch und/oder Workshop) in den Ateliers vor Ort organisieren.

 

Wir verfügen aus einem früheren Projekt auch noch über original Rötel aus der Region, auf den ihr bei Bedarf gerne zugreifen könnt.

 

 

Ablaufplan (vorläufig)

 

  • Rückmeldung/Interessensbekundung per Email von Teilnehmer*Innen an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • Informelles Treffen / Workshop in den Ateliers des Kunstzentrums Bosener Mühle (Termin wird zeitnah bekannt gegeben.)

  • Ausstellungs-/Projektbeginn 7./8. Oktober 2022 Ende 6. November 2022

 

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit. Ideen und Vorschläge sind willkommen. In der Hoffnung ein interessantes Projekt mit euch gestalten zu können,

 

verbleibe ich mit besten Grüßen

Christoph M Frisch

 





 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

--------- Zur Startseite ---------

 

 

Tags: