Kleine Lichtobjekte erschaffen aus Paperclay & Paperporzellan
- Beginn:
- 23. Mai 2025
- Ende:
- 25. Mai 2025
- Kurs-Nr.:
- 21-25
- Preis:
- 320,00 EUR pro Platz
- Dozent(in):
- Patty Wouters
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- Dozent(in):
- Frau Patty Wouters
Beschreibung
Unterrichtssprache: Deutsch, Englisch, Französisch
Was Sie erwartet
Während dieses Kurses werden wir die Qualitäten und Möglichkeiten von Paperclay und Paperporzellan erkunden und mit normalem Ton vergleichen. Wir werden die Tonkörper in verschiedenen Konsistenzen selbst anmischen. Nach der Vorbereitung des Tons werden verschiedene Arten des Modellierens geübt: Handbau mit Platten, mit Spulen, Arbeiten in Formen, Arbeiten mit flüssigem Paperclay sowie plastischem Ton, Hinzufügen von organischem Material.
Die Hauptidee ist die Erkundung und das Experimentieren mit den vielen Möglichkeiten von Paperclay und Paperporzellan.
Wir werden auch einige kleine Lichtobjekte aus Paperporzellan herstellen.
Die Arbeit mit Paperclay und Paperporzellan wird Ihnen Perspektiven eröffnen, die Sie nie für möglich gehalten hätten.
Kursziel:
Den Teilnehmern die Möglichkeit zu bieten:
1. die künstlerischen, kreativen und technischen Aspekte von Paperclay und Paperporcelain kennenlernen.
2. die Unterschiede zwischen normalem Ton und Paperclay verstehen.
3. verschiedene Handarbeitstechniken mit Paperclay beherrschen.
4. verstehen, in welchen Situationen und für welche Art von Keramikkunstwerk Paperclay oder Paperporcelain bevorzugt wird.
5. eine persönliche Art und Weise entwickeln, neue künstlerische Kreationen mit Paperclay und Paperporcelain zu schaffen.
Paperclay and paperporcelain/ making small light objects
During this course we will explore the qualities and possibilities of paperclay and paperporcelain and compare with regular clay. We will be mixing the clay bodies ourselves in different consistencies. After preparing the clay, different ways of modeling will be exercised: hand building with slabs, with coils, working in moulds, working with liquid paperclay as well as plastic clay, adding organic material.
The main idea is exploration and experimentation of the many possibilities of paper-clay and paper-porcelain.
We will also make some small light objects in paper porcelain.
Working with paperclay and paperporcelain will offer you perspectives you never thought possible.
Course Objective:
To enable participants to:
1. get to know the artistic, creative and technical aspects of paperclay and paperporcelain.
2. Understand the differences between regular clay and paperclay.
3. master different hand building techniques with paperclay
4. Understand in which situations and for what kind of ceramic art work paperclay or paperporcelain is preferred.
5. Develop a personal way to make new artistic creations with paperclay and paperporcelain
Was wird benötigt
Eigenes Töpferwerkzeug, Schneidedraht, Stecknadeln
Gipsplatte ( gibts z. B. bei Carl Jäger),
Holzbrett, Folie zum Feuchthalten des Tons,
Nudelholz
Stabmixer
Gipsplatte, (3 bis 4 cm dick), glatte, sauber u. trocken
Heißluftföhn oder Haartrockner, wer hat
saubere und glatte Holzbretter (vorzugsweise MDF)
Eimer mit 10 Liter, 5 Liter und einige kleine Behälter mit 1 Liter.
* Porzellan + normaler geschliffener Steinzeugton (rot, braun oder schwarz)
2.5 kg Porzellanmasse pro Teilnehmer
2,5 kg normaler Ton pro Teilnehmer
Flaxporzellan, wer kann
Materials and tools needed:
* Plastic porcelain + regular grogged stoneware clay (red or brown or black)
(normally 2,5 kg of plastic porcelain, 2 kg of Flax-porcelain and 2,5 kg of regular clay per participants should be enough
* Kitchenblender (one per two participants) -> I can bring 2 or 3
* Plaster boards: thin (3 to 4 cm), smooth, clean and dry plaster boards are needed
* Hot airgun (paint strippers) or hair dryers
*Regular pottery tools like: banding wheels, rolling pins, clean and smooth wooden boards (preferable MDF)
* Buckets of 10 liter, 5 liter and some small containers of 1 liter.
* Basic tools like: modeling sticks, pins, cutting wires, loomers, ….
Die Dozentin
Patty Wouters
- Studium der Grafik und Keramik an den Kunsthochschulen in Antwerpen und Hasselt (Belgien) und an der Universität Wolverhampton, UK- Teilnahme an Keramik-Meisterkursen mit bekannten Keramikern wie Takeshi Yasuda, Victor Greenaway, Dave Roberts, Sasha Wardell, Steve Mattison, Peter Lane und vielen anderen.- Gründerin von Atelier Cirkel, einem vom belgischen Kulturministerium anerkannten künstlerischen Bildungsinstitut, wo sie Kurse und Meisterklassen in Keramik und anderen Kunstdisziplinen organisierte.
- Sie organisierte 4 internationale Keramikbiennalen und kuratierte mehrere internationale Wanderausstellungen.
- Sie wird zu Aufenthalten, Vorträgen, Vorführungen, Workshops, Residenzen und Keramiksymposien in Belgien, Holland, Frankreich, Italien, Japan, Südkorea, Australien und den USA eingeladen.
- Sie wurde als Professorin an die EWHA-Universität und die Hanyang-Universität in Seoul sowie an die Keimyung-Universität in Deagu, Südkorea, eingeladen.
- Ihre Arbeit wurde mit mehreren Preisen in Belgien und im Ausland gewürdigt.
- Seit 1985 hat sie an vielen nationalen und internationalen Ausstellungen teilgenommen.
Sie ist Mitglied der IAC - International Academy of Ceramists, die der UNESCO angehört, Genf, Schweiz.
www.pattywouters.be
Studied graphic art and ceramics at art schools in Antwerp and Hasselt (Belgium) and at Wolverhampton University, UKParticipated at ceramic master classes with
well known ceramists like Takeshi Yasuda, Victor Greenaway, Dave Roberts, Sasha Wardell, Steve Mattison, Peter Lane and many others.Founder of Atelier Cirkel, an artistic educational institute recognized by the Ministry of Culture in Belgium where she organised courses and masterclasses in ceramics and other art disciplines.
Organized 4 international ceramic biennales and curated several international travelling exhibitions.
She is invited for residencies, lectures, demonstrations, workshops, residencies and ceramic symposia in Belgium, Holland, France, Italy, Japan, South-Korea, Australia and USA.
Invited professor at EWHA-University and Hanyang University in Seoul and in Keimyung University in Deagu, South-Korea.
Her work has been honoured with several prices in Belgium and abroad.Since
1985 she participated at many national and international exhibitions.
She is a member of the IAC – International Academy of Ceramists, UNESCO-affiliated, Geneva, Switzerland.